Buttermilchbrot

Buttermilchbrot (Schwarzbrot)

 

1 kg Roggenmehl

½ kg Weizenmehl

4 TL Salz

1 Würfel Germ

1/8 l Milch

ca. 1 l Buttermilch

4 TL Brotgewürz

 

Mit den flüssigen Zutaten beginnen. Anschließend alle Zutaten zu einem Germteig verarbeiten und gehen lassen (ca. 30 min). 3 Laibe formen und mit einer Gabel einige Male einstechen oder mit einem Messer einschneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Wasser besprühen.

 

Rohr auf 240° Grad vorheizen. (10 min. backen) danach bei 180°C Heißluft ca. 50 min. fertigbacken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bärbel (Donnerstag, 25 August 2016 10:42)

    Geht dieses Brot auch zum Freischieben im Holzbackofen?

  • #2

    Carmen Glück (Donnerstag, 25 August 2016 11:40)

    Liebe Bärbel! Ich persönlich habe es noch nicht probiert, aber eine Kursteilnehmerin hat mir gesagt dass sie es im Holzbackofen bäckt.
    Wie gesagt, müsstest du probieren.
    GLG Carmen