Puddingcroissants

Goldbraune Croissants - gefüllt mit Puddingcreme.

 

Die ideale Ergänzung für deinen Frühstückstisch oder für die süße Jause zwischendurch. Backe unser Rezept nach und genieße deine selbstgemachten, ofenfrischen Croissants.

 

Zutaten für den Teig:

 

1/2 Würfel Germ

50g Zucker

1 Dotter

80 ml Öl

700 g Weizenmehl

300 ml Milch (handwarm)

1/2 Teelöffel Salz

1 Pkg. Backpulver

 

1 Ei zum Bestreichen

 

Zutaten für die Puddingfüllung:

 

300 ml Milch

60 g Zucker

1 Pkg. Puddingpulver

 

Die Zubereitung:

 

  1. Koche aus den Zutaten der Füllung einen Pudding und stelle ihn zum Abkühlen zur Seite.
  2. Nun den Germ in der handwarmen Milch auflösen und den Zucker (50g) hinzugeben. Vermische in einer weiteren Schüssel das Eigelb mit dem Öl und vermenge es anschließend mit deinem Milchgemisch.
  3. Gib das Mehl zusammen mit Backpulver und Salz in dein Milch-Öl-Gemisch und knete daraus einen Teig.
  4.  Rolle deinen Teig nun aus und schneide ihn in 7 bis 8 Dreiecke (siehe Bild).
  5. Gib einen Löffel des Puddings in die Mitte deiner Dreiecke und rolle sie zu einem Croissant zusammen.
  6. Lege deine Croissants nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, bersteiche es mit verquirltem Ei und backe sie bei 170 Grad für 15 bis 20 Minuten.

Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Genießen! 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0